Cyrill Schmiedlin
Cyrill Schmiedlin

Cyrill Schmiedlin

Cyrill Schmiedlin ist in Basel geboren. Nach der klassischen Matura an der Stiftsschule Einsiedeln studierte er an der Basler Musikhochschule und erwarb dort das Konzertdiplom für Orgel mit Auszeichnung. Dank mehrerer Studienpreise konnte er sich bei Daniel Roth in Paris intensiv mit der französisch- sinfonischen Orgeltradition beschäftigten. Es folgten weitere Jahre am Strassburger Konservatorium. Kirchenmusikalische Fächer und Direktion belegte Cyrill Schmiedlin an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern Luzerner, wo er ebenfalls das Diplom für Schulmusik II erhielt.

Cyrill Schmiedlin war zunächst Kirchenmusiker an der Riehener Franziskuskirche. Seit 2002 wirkt er als Musikdirektor an der für ihre liturgische und kirchenmusikalische Tradition bekannten Basler Marienkirche. An der Kantonsschule Olten hat er einen Lehrauftrag für Schulmusik.

Cyrill Schmiedlin ist gefragter Konzertorganist und gibt regelmässig Konzerte im In- und Ausland. Er lebt mit seiner Familie in Basel.